Angebote im Tagesablauf

Das Spiel

Spiel ist ein Stück Lebensfreude
Das Spiel regt zum aktiven und kreativen Handeln an. Das Kind setzt sich mit seiner Umwelt auseinander. Es erkennt, versteht und begreift seine Umgebung. Das Spiel ist notwendig für die körperliche, die geistige und seelische Entwicklung des Kindes. Das Spiel ermöglicht Beziehungen aufzubauen, Bestätigung und Kontakt zu erleben sowie das Erproben von Kommunikations- und Verständigungsformen. Die Kinder erwerben Verhaltensweisen, die ihnen helfen, Schwierigkeiten leichter zu überwinden. Sie lernen Regeln zu akzeptieren und Konflikte zu lösen. Alle Fähigkeiten und Fertigkeiten werden im Spiel angeregt, entwickelt und gefördert. Wir nehmen im Freispiel oft die Rolle des Beobachters ein, um die Bedürfnisse Ihres Kindes zu erkennen und darauf zu reagieren.

Das Freispiel bekommt bei uns viel Raum und ist und sehr wichtig denn:
Im kindlichen Spiel findet eine optimale Entwicklung des Kindes statt. Jeder Bereich wird dabei erfasst:
– Grob- und Feinmotorik
– Sprache
– Sozialverhalten
– Emotionales Verhalten – Spielverhalten
– Umgang mit verschiedenen Materialien
– Aufgabenbewusstsein
– lebenspraktische Fähigkeiten
– Vorlieben und Interesse

Das Spiel ist die Arbeit des Kindes
Das Spiel dient als pädagogische Methode, um die im Rahmen eines Projektes festgelegten Ziele und Inhalte umzusetzen. Dies gilt nicht nur für spezielle Spielangebote wie Rollenspiele, Regelspiele, Funktionsspiele und viele andere mehr, sondern auch für das Freispiel, bei dem die Kinder selbst entscheiden können, was, mit wem und wie lange sie spielen wollen. Das Spiel ist unserem Verständnis nach die wichtigste Ausdrucks– Erfahrungs- und Lernform für Kinder,
denn:

KINDHEIT UND SPIEL GEHÖREN UNTRENNBAR ZUSAMMEN.

Der Morgenkreis

Zum Morgenkreis treffen wir uns täglich. Dort singen wir Lieder, musizieren, lauschen Erzählungen, führen Gespräche, diskutieren aktuelle Ereignisse, wir reimen, wir spielen Fingerspiele oder Singspiele und vieles mehr.

Der Morgenkreis gibt Sicherheit, Orientierung und Sprachanlässe. Er Bringt
– Impulse
– strukturiert den Tag
– bildet Sprache – und Sprache bildet!
– Gesprächsregeln wie z.Bsp. aureden lassen, zuhören können, abwarten bis man an der Reihe werden erlernt.

Musik eine Sprache die jeder versteht.

Kinder begegnen neugierig und fasziniert der Musik. Sie haben Freude daran Geräuschen, Tönen und Klängen in ihrer Umwelt zu lauschen. Musik ist ein Teil ihrer Erlebniswelt.

Musikerziehung im Kindergarten ist immer ganzheitliche Förderung. Die Kinder entwickeln dabei Fähigkeiten, die weit über den musikalischen Rahmen hinaus gehen. Wir nutzen die positiven Eigenschaften von Musik und bauen täglich kleine musische Einheiten ein, indem wir Lieder singen, mit Orff- und Körperinstrumenten arbeiten und kleine Singspiele und Liedrufe verwenden.

Kreativität

Kinder sind von Natur aus kreativ. Dieses Potential wollen wir unterstützen und verstärken. Durch Lust und Freude am schöpferischen Tun wird die Persönlichkeit des Kindes gefördert.

Mit allen Sinnen wird die Umwelt wahrgenommen und spielerisch kreativ gestaltet. Die Kinder haben die Möglichkeit unterschiedlichste Farben, Formen, Papiere und Techniken kennenzulernen und frei zu gestalten.

Immer wieder gibt es Gelegenheiten in verschiedene Rollen zu schlüpfen oder kleine Theaterstücke zu gestalten und aufzuführen.

So ist das künstlerische Arbeiten ein natürlicher Bestandteil des alltäglichen Lebens.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Bewegung zählt zu den grundlegenden Ausdrucksformen von Kindern. Diese haben einen natürlichen Drang sich zu bewegen. Unsere Räumlichkeiten bieten den Kindern Platz sich motorisch frei zu entfalten. Jede Gruppe hat zudem einen festen Tag in der Woche im Turnraum, um gezielte Angebote in diesem Bereich zu gestalten und entsprechend der Entwicklung anzupassen.